Lightspeed Restaurant – das Beste aus 4 Systemen

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Lightspeed Hybrid
Foto Lightspeed

Lightspeed präsentiert Hybriden aus Kasse und Gastronomie-Plattform

Lightspeed, Anbieter einer All-in-one Handelsplattform für Einzelhandel und Gastronomie, bringt mit „Lightspeed Restaurant“ ein neues iPad-Kassensystem auf den Markt, das in seiner Programmierung einzigartig ist: Das Produkt kombiniert die fortschrittliche Software von vier ehemals konkurrierenden POS-, bzw. Kassen-Systemen und vereint deren stärkste Features zu einer leistungsstarken neuen Gastronomie-Plattform.

Was ist „Lightspeed Restaurant?

Bei „Lightspeed Restaurant“ handelt es sich nicht um einen klassischen Produktlaunch. Durch, in der Vergangenheit erfolgreich durchgeführte Akquisitionen, wurden stattdessen mehrere eigenständige  und etablierte Kassensysteme in einer einzigen leistungsstarken Software-Plattform für die
Gastronomie zusammengeführt.

Bei den seit 2019 durchgeführten Übernahmen hat Lightspeed im Zuge seiner globalen Expansionsstrategie vier äußerst erfolgreiche Gastronomie-Kassenanbieter übernommen: iKentoo (Schweiz), Kounta (Australien), Gastrofix (Deutschland) und Upserve (USA)

Sie alle gehörten – mit ihren jeweilig individuellen Stärken- zu den Marktführern in ihren Regionen. Die neue Software „Lightspeed Restaurant“ kombiniert erstmals das technische Know-how und die weltweite Gastronomie-Expertise aller vier Systeme.

„Solch einen mächtigen Hybriden hat es in der Kassensystem-Branche noch nicht gegeben“, sagt Peter Dougherty, Global General Manager of Hospitality bei Lightspeed. „Durch die Übernahmen der Marken samt ihrer Mitarbeiter hat Lightspeed die besten Talente der Gastro-Technologie um sich geschart und ein Produkt entwickelt, das einfach zu bedienen ist und Gastronomen gleichzeitig bahnbrechende Tools an die Hand gibt. Wir sind davon überzeugt, dass wir das
Gastgewerbe mit Lightspeed Restaurant nachhaltig verändern werden.“

Lightspeed Restaurant – mobile Bezahlung integriert

Lightspeed mobiles bezahlen

Neben der modernsten verfügbaren Technologie, die die Stärken von vier POS-Systemen auf sich vereint, hat Lightspeed Restaurant noch mehr zu bieten: So können Restaurantbetreiber ihren Gästen mit Lightspeed Payments schnelles und unkompliziertes Bezahlen mit Karte, Smartphone oder Smartwatch bieten.

Das Payment-Tool ist vollständig in Lightspeed Restaurant eingebunden. Buchungen im Restaurant werden so reibungslos und deutlich schneller verarbeitet und müssen nicht mehr manuell erfasst werden, was Übertragungsfehler praktisch eliminiert.

Lightspeed Payments unterstützt Girocard (besser bekannt als EC-Karte), alle gängigen Kreditkarten sowie Apple Pay und Google Pay. Die Einrichtung erfolgt ganz einfach und kostenlos in der Cloud des Lightspeed Systems.

Praktische Add-ons für „Lightspeed Restaurant“

Durch zubuchbare Add-ons wie „Order Anywhere“, einer vollständig in die
Lightspeed-Plattform eingebetteten Online-Bestellfunktion, können Kunden ihr Kassensystem mit weiteren, wichtigen Funktionen ausstatten.

Der Gastronom erstellt damit eine Online-Speisekarte inklusive komplettem Warenkorb und Checkout. Gäste können so von überall aus bestellen und bezahlen – kontaktlos, sicher und einfach.

Das neue „Lightspeed Restaurant“ lässt sich aber nicht nur über Add-ons individuell anpassen und erweitern, sondern kann auch vom das stetig wachsenden Netzwerk an Partnerunternehmen profitieren.

Gastronomen können aus Dutzenden praktischer Tools wählen, um ihre Lightspeed-Plattform weiter aufzurüsten und ihr System an die speziellen Anforderungen anpassen, die jeder Betrieb hat. Dazu zählen aktuell unter
anderem Cockpit (Performance-Analyse), MarketMan (Warenwirtschaft), Menu (Self-Ordering), Oracle (Hotel-PMS), Planday (Personaleinsatzplanung), Table Duck (Chatbot-Technologie) und Uberall (Eine Lösung für „Near Me“ Customer Experience).

Lightspeed und Gastrofix

Lightspeed Gastrofix

Die Übernahme von Gastrofix – einem der führenden deutschen Anbieter von Cloud-basierten POS-, bzw. Kassensystem-Lösungen für die Gastronomie – durch Lightspeed bringt zwei leistungsstarke, sich ergänzende Teams zusammen, um Händler und Gastronomen bei der Umstellung auf die Cloud zu unterstützen.

Mit der Übernahme der über 8.000 Kundenstandorte von Gastrofix, darunter das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Seven Seas (Hamburg), der Leaders Club-Gewinner Bar Shuka (Frankfurt) und die luxuriösen Steigenberger Hotels and Resorts, festigt Lightspeed seine Präsenz in Europa.

Diese Akquisition zahlt auf Wachstumsdynamik ein, nachdem das Unternehmen 2019 eine Reihe von Akquisitionen abgeschlossen hat, darunter: Chronogolf, eine Lösung für Golfplatzbetreiber, iKentoo, ein in der Schweiz ansässiger Anbieter von POS-Lösungen, der Händler in über 14 Ländern in Europa und Afrika bedient, und Kounta, ein führender australischer Kassenhersteller im Bereich der Gastronomie.

Mit den zusätzlichen Büros in Berlin und Hamburg umfasst die Präsenz von Lightspeed nun neun europäische Niederlassungen, darunter in Amsterdam, Gent, London, Genf, Lausanne, Zürich und Paris.

Lesen Sie unsere Drive Blog: Auswahl eines Kassensystems

Peter Schimpl

Peter Schimpl

Vor der Gründung von Digital Lunch war Peter Schimpl mehr als zehn Jahre als CIO für McDonald’s Deutschland und als Geschäftsführer eines Münchner IT-Unternehmens tätig. In diesen Positionen zeichnete er für Konzeption, Umsetzung und RollOut digitaler Lösungen für Handel und Systemgastronomie verantwortlich. Durch die nach wie vor sehr enge Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen der Branche kann er auf einen großen Erfahrungsschatz in der IT bauen.