PayPal per QR-Code am Point of Sale

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Photo: PayPal

PayPal baut Bezahlmöglichkeit per QR-Code aus

PayPal baut seine Point of Sale-Strategie mit einer neuen integrierten Version des QR-Codes weiter aus. Damit macht PayPal seine QR-Code-Lösung auch für mittelständische bis große Unternehmen nutzbar, da der QR-Code sich in bestehende Kassensysteme integrieren lässt. Der neue integrierte QR-Code ergänzt die bereits angebotene QR-Code-Lösung für kleine Händler.

Die Nachfrage nach kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten am Point of Sale (PoS) ist stark gestiegen. Viele Menschen möchten den Kontakt mit Bargeld oder Kartenlesegeräten, vor allem bei der PIN-Eingabe bei höheren Kaufbeträgen, vermeiden. Hier bietet der PayPal QR-Code eine Lösung, da bei der Zahlung lediglich das eigene Smartphone berührt wird. Der Münchner Flughafen der erste Händler in Europa, der die neue integrierte QR-Code-Lösung von PayPal in den 41 von Eurotrade betriebenen Geschäften einführt.

„Die Corona-Pandemie hat die Nachfrage nach kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten stark beschleunigt“, sagt Jörg Kablitz, Managing Director PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz. „Mit dem neuen integrierten QR-Code bieten wir nun auch großen Händlern und Handelsketten eine ideale Antwort auf diese Nachfrage. Die Bezahlung per QR-Code ist einfach, schnell und vollständig kontaktlos. Wir freuen uns sehr, diese neue Lösung mit dem Münchner Flughafen voranzutreiben.“

Andrea Gebbeken, Geschäftsführerin Commercial & Security der Flughafen München GmbH: „Die berührungslose Bezahlmöglichkeit über einen QR-Code bedeutet für den Münchner Airport gerade in Zeiten wie diesen einen weiteren Zuwachs an Servicequalität und Sicherheit.“

Der neue QR-Code ist in bestehende Kassensysteme integrierbar und ermöglicht somit eine reibungslose Integration in bestehende Prozesse.

Der Ablauf ist denkbar einfach:

  • Möchte eine Kundin zahlen, öffnet sie auf ihrem Smartphone in der PayPal-App den QR-Code und zeigt diesen zum Scannen vor. Die Kassiererin scannt den QR-Code und die Kundin sieht den zu zahlenden Betrag sofort in der App.
  • Im nächsten Schritt hat die Kundin die Möglichkeit ihre bevorzugte hinterlegte Zahlungsmethode, beispielsweise Bankkonto oder Kreditkarte, auszuwählen und bestätigt dann die Zahlung auf ihrem Smartphone.
  • Sowohl Kundin als auch Kassiererin erhalten in Echtzeit eine Bestätigung über die erfolgreiche Transaktion.

Der Zahlungsvorgang ist dabei vollständig kontaktlos, da beispielsweise kein PIN-Code eingegeben werden muss.

Bereits seit Mai 2020 bietet PayPal kleineren Läden und Restaurants den PayPal QR-Code als Zahlungsmöglichkeit vor Ort an. Diese QR-Code-Lösung ist jedoch nicht in bestehende Kassensysteme integrierbar. Dabei kann der individuelle QR-Code einfach ausgedruckt und neben der Kasse präsentiert werden. Zum Bezahlen scannen die Kunden den QR-Code mit ihrem Smartphone, geben den zu zahlenden Betrag ein und schließen die Transaktion ab. Der PayPal QR-Code ist seit seiner Einführung auf sehr positive Resonanz gestoßen. Gerade die Betreiber begrüßen es, dass sie ihren KundInnen so schnell und einfach eine neue, bargeld- und kontaktlose Zahlungsoption bieten können.

Weitere Informationen zu den Point of Sale Lösungen von PayPal finden Sie hier.

Peter Schimpl

Peter Schimpl

Vor der Gründung von Digital Lunch war Peter Schimpl mehr als zehn Jahre als CIO für McDonald’s Deutschland und als Geschäftsführer eines Münchner IT-Unternehmens tätig. In diesen Positionen zeichnete er für Konzeption, Umsetzung und RollOut digitaler Lösungen für Handel und Systemgastronomie verantwortlich. Durch die nach wie vor sehr enge Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen der Branche kann er auf einen großen Erfahrungsschatz in der IT bauen.