Nachdem McDonald’s Anfang des Jahres in den App Entwickler Plexure investiert und 300 Millionen Dollar für den Erwerb von Dynamic Yield ausgegeben hat, investiert der Fast-Food-Gigant eine weitere innovative Technologie zur Digitalisierung und Optimierung seiner Prozesse.
McDonald’s gab im kürzlich bekannt, dass es eine Vereinbarung mit Apprente – einem führenden Anbieter von KI basierter Spracherkennungs für den Food-Bereich – abgeschlossen hat. Damit sendet McDonald’s ein Signal an die gesamte Branche, dass KI basierende Sprachassistenten mehr als nur eine vorübergehende Modeerscheinung sind.
„McDonald’s Engagement für Innovation hat unser Team seit langem inspiriert“, sagte Dr. Itamar Arel, Mitbegründer von Apprente und Vizepräsident von McD Tech Labs, in einer Pressemitteilung. „Aus unseren verschiedenen Engagements ging ganz klar hervor, dass McDonald’s mit seiner Technologie führend in der Branche ist. Apprente wurde aus der Möglichkeit heraus geboren, Technologie zur Lösung anspruchsvoller Probleme in der realen Welt einzusetzen, und wir freuen uns, dies nun auf die Schaffung personalisierter Erlebnisse für Kunden und Mitarbeiter anzuwenden.“
McDonald’s testete die Funktionalität der Lösung vorab in ausgewählten Restaurants und ist von den Ergebnissen überzeugt. „Wir erwarten, dass diese Technologie eine schnellere, einfachere und genauere Auftragsannahme im Drive und zukünftig auch in der McDonald’s App sowie den Kiosken ermöglicht“, sagte das Unternehmen.
„Der Aufbau unserer Technologie-Infrastruktur und unserer digitalen Fähigkeiten ist von grundlegender Bedeutung um die steigenden Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen und es gleichzeitig einfacher und noch angenehmer für die Mitarbeiter im Restaurant zu machen, Gäste zu bedienen“, sagte McDonald’s, in einer Erklärung.
Wir erwarten, dass sich Teile der von den Marktführern eingeführten Technologien bald in der Industrie etablieren werden. Wir arbeiten bereits heute mit verschiedenen Kunden an deren Implementierung. Obwohl die Investitionskosten aktuell noch eine Hürde darstellen, können die Innovations-Treiber bereits heute viele Vorteile realisieren und frühzeitig auf Probleme, wie z.B. auf die immer schwieriger werdenden Personalsituation reagieren.
Titelfoto: McDonald’s – Presse US Website